Die Muschel e.V. – Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst

Unser Team aus haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, setzt sich mit unterschiedlichen Qualifikationen und immer aus vollem Herzen für unsere Familien ein!

Wir begegnen den Familien in ihrem belasteten Alltag respektvoll und tolerant. Dabei steht die Lebensqualität immer im Vordergrund.

Im eigenen Zuhause möchten wir Schutz und Geborgenheit geben.

Wir wollen Da-sein und gemeinsam aushalten. Durch Beratung und Begleitung können wir unseren Familien in ihren besonderen Lebens- situationen zur Seite stehen, sie stärken und ein wenig Normalität und Sicherheit im Alltag zurückgeben.

Denn die Zeit wird zu etwas ganz Kostbaren!

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.

Václav Havel

Kooperationspartner

Eine gute Vernetzung und enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Institutionen ist für uns sehr wichtig. Dabei arbeiten wir sowohl mit ambulanten als auch stationären Einrichtungen vertrauensvoll zusammen.

Nur so kann ein tragfähiges Netz entstehen und eine umfassende und individuelle Unterstützung unserer Familien gelingen.

Besonders wichtige Kooperationspartner sind für uns:

Wichtige Partner in unserem gesamten Einzugsgebiet sind auch:

• alle ambulanten Hospizdienste für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • stationäre Hospize
  • Kinder-Pflegedienste
  • Kinderkliniken / SPZ
  • Therapie- und Reha-Zentren für Kinder und Jugendliche
  • Institutionen und Vereine für verwaiste Eltern und trauernde Kinder und Jugendliche
  • Beratungsstellen
  • Stiftungen

Wir sind Mitglied im Deutscher Kinderhospizverein, Bundesverband Kinderhospiz, Deutscher Hospiz- und Palliativverband und Hospiz- und Palliativverband Schleswig-Holstein.