„Der Tod auf dem Apfelbaum“ – Buchperle #4

Kathrin Schärer "Der Tod auf dem Apfelbaum"

Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene
Tod, Sterben

Kathrin Schärer
"Der Tod auf dem Apfelbaum"
Buch (gebundene Ausgabe) 36 Seiten
Atlantis Verlag

 

Der alte Fuchs lebt zusammen mit seiner Füchsin in einem Bau nahe eines Apfelbaumes. Da die beiden nicht mehr allzu schnell unterwegs sind, fürchtet sich kein Tier mehr vor ihnen. Und der Apfelbaum wird leergeräubert, kaum dass etwas für die Beiden übrig bleibt. 

Doch weil sie so schlau sind, geht ihnen eines Tages ein Zauberwiesel in die Falle. Es erfüllt den Wunsch des Fuchses, dass jeder, der auf den Apfelbaum fliegt oder klettert, daran festkleben bleibt. Bis auf die Bienen! Und tatsächlich bleiben fortan alle dort kleben, bis der Fuchs sie befreit.

Eines Tages erscheint der Tod unter dem Apfelbaum. Der Fuchs lockt ihn auf den Baum, damit er ihm seinen letzten Wunsch nach einem leckeren Apfel erfüllt. Und natürlich bleibt auch der Tod dort kleben.

Als die Füchsin schließlich stirbt, wird das Leben für den Fuchs schwerer und schwerer. Bis er eines Tages den Tod vom Baum holt, weil ihm nichts mehr Freude macht. Die Beiden umarmen sich und dem alten Fuchs wird ganz leicht dabei.

Diese herzanrührende Geschichte ist eine wunderbare Gelegenheit, um über den Tod zu sprechen. Und darüber, dass man ihm zwar eine ganze Weile entkommen kann, aber doch irgendwann jeder ihn kennenlernt.

muschel_klein_web