Candlelight-Day am Sonntag, 10.12.2023

Gedenkgottesdienst für alle verstorbenen Kinder

Kerze für ein verstorbenes Kind

Den Gedenktag für verstorbene Kinder gibt es jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember. In vielen Ländern werden um 19.00 Uhr Kerzen für alle verstorbenen Kinder angezündet und ins Fenster gestellt – durch die verschiedenen Zeitzonen entsteht so ein Lichterkranz um die ganze Welt. Jede Kerze erinnert uns daran, wie unsere Kinder unser Leben erhellt haben und dass wir sie nie vergessen werden. Das Licht soll aber auch die Hoffnung symbolisieren, dass die Trauer das Leben der Zurückgebliebenen nicht für immer dunkel bleiben lässt.

Wie in vielen Kirchengemeinden in ganz Deutschland feiern wir auch in Bad Segeberg, gemeinsam mit dem Hospizverein und der Initiative Regenbogenwege einen Gottesdienst in der Marienkirche. Um 15.30 Uhr wollen wir mit allen Besuchern die Namen der Kinder vorlesen, hören, uns erinnern – und für jedes Kind eine Kerze anzünden. Anschließend gibt es noch Gelegenheit, bei einem warmen Getränk gemeinsam ins Gespräch zu kommen.